Bewertung Friv Spiel von No Man's Sky

Willkommen bei No Man's Sky, dem größten Sandkasten der Geschichte. Jeder hat von diesem Friv Spiel gehört, aber niemand weiß genau, was er darin tun soll. Ich habe fast 30 Stunden darin verbracht, bin ins Zentrum der Galaxie gekommen und kann es immer noch nicht genau sagen. Dies ist ein sehr meditatives, nein, nur ungeheuer langweiliges Friv Spiel, das sich gleichzeitig wie ein räuberischer garglarianischer Craboraptor verhält.

Wenn Sie einer derjenigen sind, die den ersten Absatz lesen und dann direkt zur Bewertung blättern, finden Sie hier eine Zusammenfassung der Überprüfung: Die seelenlose "Superformel" von No Man's Sky erzeugt prozedural Landschaften, die atemberaubend sind, und Bewegungsfreiheit unter unzähligen Sternen Systeme und eine Vielzahl von Variablen schaffen ein echtes Gefühl der Raumfahrt. Ein Spaziergang durch den Niemandshimmel ist wie das Erleben einer der besten Geschichten des goldenen Zeitalters der Science-Fiction. Mit einem "aber" - auf dem Weg von einem Abenteuer, das Sie mit Freunden teilen möchten, zu einem anderen führt Sie das Friv Spiel durch alle Schattierungen von langweiligem und eintönigem Grind.

Entweder habe ich die erste Show von No Man's Sky auf der E3 2014 verpasst oder ich habe es einfach vergessen, aber als Maxim Ivanov nach einer Reise nach London in diesem Frühjahr darüber sprach , hörte ich zum ersten Mal von Hello Games und ihrer wahrhaft epochalen Idee. Ich wollte an den Erfolg des ehrgeizigen Projekts an der Schnittstelle von Indie und AAA glauben und habe seitdem den Entwicklungsfortschritt genau verfolgt. Denken Sie nur an 18.446.744.073.709.551.616 Planeten - ich weiß nicht einmal, wie lange es dauern wird, um sie herumzufliegen!

Ich war wirklich verärgert, als das Friv Spiel auf August verschoben wurde. Aber jetzt denke ich, dass es noch besser ist - No Man Nos Sky brauchte ein Informationsvakuum, um es mit sich selbst zu füllen und zum Hauptereignis der Woche zu werden, das "von jedem Eisen" sendet. Ende Juni, nach der E3, hatte die Branche viele Themen ohne No Man's Sky, und der Start hätte leicht zerknittert werden können und dem Spiel unschätzbare Aufmerksamkeit entziehen können.

Die Tatsache, dass ein Spiel zum Starten besondere Bedingungen benötigt, macht es jedoch nicht schlecht oder überbewertet. Heutzutage kann kein neues Mainstream-Produkt im direkten Wettbewerb mit endlosen Fortsetzungen, Ausgründungen und Medien-Franchise-Produkten wie Star Wars oder Comic-Universen bestehen.

Aber was genau ist No Man's Sky? Dies ist der ultimative Sandkasten, in dem sich eine ganze lebensgroße Galaxie vor dem Spieler entfaltet. Dies ist eine beispiellose Erfahrung, die es Ihnen ermöglicht, eine Reise in das Zentrum der Galaxie zu unternehmen, die in einen Schleier der Geheimhaltung gehüllt ist, und aus erster Hand zu erfahren, wie groß, grausam und leer der Raum ist.

Dies ist ein sehr mittelmäßiges Weltraum-Action-Spiel mit Elementen des Überlebens, in dem es keine Horden böser Aliens gibt, deren Schießen Spaß machen kann, keinen Todesstern, der in die Luft gesprengt werden muss, oder sogar die Möglichkeit, auf einem der Häuser ein Haus zu bauen Planeten, zähmen Weltraumschafe und bauen Weltraumkartoffeln an, wenn sie von einem Doppelstern beleuchtet werden.

Dies ist ein Spiel über eine endlose Erforschung des Unglaublichen, das von niemandem gesehen wird und niemals Welten, ein Spiel über die Suche nach der Wahrheit, das niemand direkt aussprechen wird. Und über Dutzende von Fragen, die für immer unbeantwortet bleiben werden.

No Man’s Sky führt nicht an der Hand und versucht nicht zu unterhalten - ein Fenster öffnet sich vor Ihnen in die ferne Zukunft, in die friedliche Ära der Raumfahrt, in der es keine Schnitter, keine Macht, keinen Gott gibt. Kaiser. Nur eine unbeschreiblich große Galaxie, in der aus unbekannten Gründen kein Platz für die Menschheit war.

Wir wissen nicht einmal, wer unser Protagonist ist - er hat kein Gesicht, keinen Namen und kein einziger Außerirdischer spricht seine Sprache. Er soll ein Mensch sein, aber wer kann garantieren, dass er kein Avatar-Roboter ist, ein Relikt einer Ära erfolgloser Raumerweiterung der längst ausgestorbenen Menschheit?

Die technische Ausführung des Spiels ist nahezu fehlerfrei. Der Algorithmus zur prozeduralen Erzeugung von Sternensystemen und -welten, die sogenannte "Superformel", funktioniert hervorragend - dafür kann No Manʼs Sky problemlos als "Innovation des Jahres" nominiert werden. Sie werden niemanden mit der Generierung von Computerebenen überraschen, sie existiert seit den Tagen von Worms in Spielen, aber in No Man's Sky ist es eine Technologie auf einem völlig anderen Niveau.

Die im Fluge erzeugten Planeten sehen anders aus und fühlen sich anders an, aber sie sind gleichermaßen real: Das Klima, die Landschaft, die Flora, die Fauna und die natürlichen Ressourcen machen jede Welt einzigartig. Sie werden einfach nicht zwei identische treffen.

Auf einem der ersten Planeten, die ich besuchte, strömte der grüne Himmel ständig sauren Regen auf die felsige Landschaft, eine monotone graue Oberfläche kombiniert mit Hügeln aus reinem Gold. Und in drei Systemen, in Richtung des Zentrums der Galaxie um ihren Stern, dreht sich allein eine frostige Welt, die dicht mit Nadelbäumen bedeckt ist, in der Dutzende Arten von Kreaturen im Wald zu finden sind, sowie Forschungskomplexe, Observatorien und Häuser der Rasse der Intelligenten Maschinen befinden sich auf den geräumten Hügeln und Hochebenen. Die schneebedeckte Taiga und die Temperatur von -70 Grad erinnerten mich an Sibirien ... Jetzt irgendwo da draußen im Hinterhof der Galaxie haben Sie eine geringe Chance, im NefteGaz-System auf Jakutsk Prime zu stoßen.

Nicht alle Planeten sind gleich malerisch, weitaus häufiger sind Planetoiden mit verkümmerter Vegetation bewachsen, aber selbst dort besteht die Möglichkeit, einen alten Monolithen oder eine verlassene Wohnung am Grund eines kochenden Sees zu finden, in die Sie nützliche Vorräte finden können ein paar gruselige mutierte Leichen.

Die Grafiken im Spiel haben eine interessante Eigenschaft: Die meisten sichtbaren Modelle bestehen nicht aus den üblichen Polygonen, sondern aus den sogenannten Voxeln (volumetrischen Pixeln). Voxel sind eine vergessene Technologie, die in den 90er Jahren verwendet wurde (z. B. in Outcast ). Sie ermöglicht es SuperFormula, mit der PlayStation 4 oder dem PC schnell eine Vielzahl komplexer zerstörbarer dreidimensionaler Objekte zu erstellen, während die Erstellung ganzer Planeten in polygonalen Grafiken unverhältnismäßig groß wäre Rechenleistung.

Ein Nebeneffekt der Verwendung von Voxelmodellen besteht darin, dass Objekte in der virtuellen Welt keine physischen Eigenschaften aufweisen, dh Steine ​​und Bäume, denen die Unterstützung entzogen ist, bleiben in der Luft hängen.

Jeder Planet, den Sie besuchen, kann ein paar Abenteuer auslösen, für die Sie sich nicht schämen werden, als Grundlage für fantastische Geschichten zu dienen. Mit der Zeit werden Abenteuer jedoch durch graues Alltagsleben ersetzt. Trotz der Tatsache, dass das Spiel Sie auf mysteriöse Weise dazu ermutigt, sich ohne Unterbrechungen für Essen und Schlafen immer weiter zu bewegen, lässt das Verlangen nach echten Expeditionen sehr schnell nach.

Die ersten drei oder vier Planeten sind interessant, um auf und ab zu klettern, jeden Monolithen zu besuchen, jedes verfügbare außerirdische Wort zu lernen und in jede Höhle hinunterzugehen. Aber schon ein halbes Dutzend Hyperjumps später verschwindet jede Begeisterung, dieselben Aktionen zu wiederholen. Bald werden Sie sich wie ein ausgebildeter Space Marine verhalten: Finden Sie ein Ziel aus der Umlaufbahn, steigen Sie ab, erledigen Sie eine Aufgabe, füllen Sie Treibstoff nach und kehren Sie schnell in den Weltraum zurück, während Sie gleichzeitig bizarre Kreaturen scannen, die Ihre Aufmerksamkeit erregt haben.

Manchmal muss man länger bleiben, um nach seltenen Ressourcen für ein Rezept für eine neue Technologie zu suchen, aber das ändert nichts an der Essenz. Während des größten Teils des Spiels kümmern Sie sich nur um zwei Dinge: wie man den Hyperantrieb mit Brennstoffzellen versorgt und wie man schnell reich wird, um sein schickes Raumschiff von einem anderen ungeschickten Außerirdischen zu erlösen.

Leider gibt es keine andere angemessene Möglichkeit, das Schiff zu wechseln. Theoretisch kann man auf einigen Planeten eine Absturzstelle finden und ein vom früheren Besitzer zurückgelassenes Schiff reparieren, aber dies ist ein echtes Roulette, niemand weiß, was dort sein wird.

Wie für die Handlung. Es wäre seltsam, sich auf eine vollständige Geschichte im Spiel zu verlassen, die zu 90% vom Computer direkt vor Ihren Augen generiert wird. Neuronale Netze machen bereits ihre ersten Versuche, künstlerisch zu schreiben und zu versifizieren, aber den Skripten der Spiele ist noch nicht vertraut. Das einzige wirkliche Ziel des Spielers in No Man's Sky ist es, das Zentrum der Galaxie zu erreichen - und das nur, weil dies der einzig definitive Punkt im unwirtlichen Raum eines anderen ist, eine Chimäre, deren Verfolgung es Ihnen ermöglicht, Ihre nicht zu verlieren Geist vor Einsamkeit zwischen gleichgültigen Sternen und seltsamen, fremden Lebensformen...

Vor der Veröffentlichung des Spiels versprach Hello Games, dass Ihre Einsamkeit im Spiel nicht vollständig sein wird: Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit können Sie einen anderen Spieler auf Ihrer Reise treffen und erneut sicherstellen, dass Sie lebendig und real sind . Aber zwei Tage nach der Veröffentlichung stellte sich heraus, dass es tatsächlich keinen Multiplayer im Spiel gibt und es unmöglich ist, einen anderen Spieler zu sehen, selbst wenn er mit ihm am selben Punkt auf demselben Planeten zusammen ist.

Meiner Meinung nach ist das sogar noch besser. No Manʼs Sky ist ein persönliches Abenteuer, eine einzigartige persönliche Erfahrung, bei der Sie alle Telefone, Instant Messenger und Konsolenbenachrichtigungen ausschalten möchten. Die irdischen Angelegenheiten werden warten. Kannst du nicht sehen? Ich bin beschäftigt, ich bin im Weltraum! Jede Interaktion mit etwas anderem als dem Spiel zerstört sofort die Magie und von der anstrengenden, trostlosen, aber äußerst attraktiven Reise bleibt nur ein krummer Indie-Überlebenskünstler mit lila Gras übrig.

Aber selbst wenn Sie in Ruhe gelassen werden und sich vollständig im Gameplay auflösen, werden Sie nach ein paar Stunden des Spielens langsam wütend: Trotz seiner unglaublichen Größe bietet No Man's Sky nicht so viele Optionen für das, was Sie in diesen atemberaubenden Weiten tun können. Sie können in einem Raumschiff zwischen Planeten fliegen und versuchen, Aliens für wertvolle Fracht abzuschießen. Sie können in der Atmosphäre fliegen und nach Sehenswürdigkeiten aus der Luft suchen. Sie können spazieren gehen und interessante Orte erkunden, die auf dem Radar markiert sind, Ressourcen gewinnen, indem Sie auf Steine ​​schießen und dann die extrahierten Mineralien verkaufen. Das ist alles. Es gibt auch Handwerk, aber es läuft darauf hinaus, Verbesserungen an Verbrauchsmaterialien, Kraftstoff und Ausrüstung vorzunehmen, die nur als Symbole im Inventar angesehen werden können.

Andererseits handelt es sich hier um ein Spiel über eine Reise ins Zentrum der Galaxie. Lang und schwierig und gleichzeitig völlig freiwillig. Eine Art philosophisches kosmisches Gleichnis über die Suche nach der Wahrheit und sich selbst.

No Manʼs Sky hat jedoch eine Finte, die den bedingten zweiten Akt rettet (wenn die Erkundung von Planeten bereits langweilig ist und das Zentrum der Galaxie noch weit entfernt ist). Das Rätsel des mysteriösen Atlas fügt der Reise ein dunkles Geheimnis hinzu, das sich zuverlässig selbst vernietet und dazu anspornt, sich weiter vorwärts zu bewegen. No Man’s Sky zwingt Sie, die Routine des Springens, des Erhaltens von Ressourcen und des Betankens nur zu überwinden, um den Pfad des Atlas bis zum Ende zu vervollständigen und die Wahrheit darüber herauszufinden, was er ist und was er will (lesen Sie mehr über das Geheimnis des Atlas in einem separaten Artikel ).

Nachdem Sie Tausende von Lichtjahren auf der Suche nach dem roten Ball aus dem Cover überwunden haben, stellen Sie plötzlich fest, dass das Ziel der Reise bereits sehr wenig übrig ist und dass es falsch ist, das Friv Spiel zu diesem Zeitpunkt auf universeller Ebene zu beenden.

Je näher Sie dem Zentrum kommen, desto gefährlicher sind die Planeten und Ihre eigene Ausrüstung und Ihr eigenes Schiff - desto kühler, sodass der Kampf gegen die Wächter am Boden und gegen Piraten im Orbit viel mehr Spaß macht. Schon allein deshalb, weil solche Abenteuer zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit garantiertem Selbstmord vergleichbar sind.

Und diese neuen Möglichkeiten tragen dazu bei, die Apathie und Melancholie, die mit der Erkenntnis überwältigt, dass Sie zum tausendsten Mal das gleiche Verfahren wiederholen müssen, zumindest ein wenig zu zerstreuen: Gehen Sie auf die Oberfläche eines unbekannten Planeten, sammeln Sie dieselben Mineralien, kämpfen Sie ab aufdringliche Drohnen, fertigen Brennstoffzellen und kehren in den Orbit zurück, um den letzten Sprung ins Unbekannte zu wagen. Die Erkenntnis, dass dem Zentrum der Galaxie nur noch sehr wenig übrig bleibt, dass diese endlose Reihe von Raumstationen und exotischen Planeten bald endlich enden wird, eröffnet einen zweiten Wind - ich habe jeden Schritt auf diesem Weg erlitten, und Sie können nicht einfach und nehmen Wirf alles einen Schritt vom Ziel weg.

Als Ergebnis hat Hello Games eine nahezu perfekte Space Odyssey. Eine endlose Reise durch eine riesige Galaxie wird sehr genau vermittelt - dies ist keine Attraktion in einem Vergnügungspark, die während der gesamten Reise interessant und unterhaltsam ist. Unser Held befand sich völlig allein inmitten einer hoffnungslosen außerirdischen Dunkelheit. Wenn der Himmel jemandem gehört, dann ist er definitiv keine Person. Der Weg von nirgendwo nach nirgendwo auf der Suche nach ätherischer, naiver Hoffnung ist voller Verzweiflung und Einsamkeit, die selbst die unglaublichsten, fantastischsten Landschaften der Galaxis nicht aufhellen können.

No Man's Sky ist großformatig und wunderschön, aber es basiert auf der inhärenten Indie-Kompromisslosigkeit. Dies ist ein Erlebnisspiel. Hello Games lädt Sie ein, eine existenzielle Reise zu unternehmen, an die Sie glauben können, auf der Sie sich auflösen und ein Abenteuer erleben müssen, das sich durch seine Authentizität leicht verdrängen lässt. Meiner Meinung nach ist dies genau das, wofür Friv Spiele gedacht sind - ich habe den ganzen Raum durchquert und war furchtbar erschöpft, und das alles, ohne von der Couch aufzustehen.

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