Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Bois Grand, Cahors AOP (Malbec, Merlot)

Domaine La Calmette, Südwesten
2018

Dicht und komplex. Schwarze Früchte, Brombeerkonfitüre, Pfingstrose und Lakritze und Würze. Viel Substanz mit runden schmelzenden Tanninen und frischer, gut integrierter Säurestruktur mit langem Abgang.

Die 85% Malbec und 15 % Merlot Trauben für diese Cuvée stammen aus derselben sonnigen Parzelle mit Südwest-Ausrichtung, welche auf Kalkstein wächst und starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht aufweist. Gearbeitet wird biologisch zertifiziert nach biodynamischen Prinzipien und stets von Hand. Der Wein reift in gebrauchten Holzfässern bevor er unfiltriert, ungeschönt und minimal geschwefelt abgefüllt wird. Das Ergebnis ist ein runder Wein mit Malbec Fokus, voller Spannung und mit einem beeindruckenden Volumen, aber auch mit viel Schwung und einer erstaunlichen Finesse. Charakter und viel Seide am Gaumen mit einer willkommener Frische. Die aromatische Komplexität steht dem in nichts nach. Ein grosser Wein aus Cahors, der schon heute köstlich und sehr zugänglich ist, doch durch sein Reifepotential mit Zeit noch besser und komplexer werden wird. Dekantieren empfohlen.

Produkt PDF

Land / Region: Frankreich / Sud-Ouest
Farbe: rot
Traubensorte: Merlot, Malbec
Alkohol in %: 14
Böden: Eisenreicher roter Ton auf Kalksteinsockel
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend (nach Mondkalender), nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Beton / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 9 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Geschmortem aus dem Ofen, Pilzragout
CHF
41.00
0.75l
Menge:

Domaine La Calmette

Malbec gehört zu den Traubensorten, die gerne missverstanden werden. Nicht so bei der Domaine la Calmette: Das junge Winzerpaar produziert aus der Traube frische Weine mit natürlichem Trinkfluss und dem Terroircharakter der Region Cahors.

Mehr erfahren