Chinon AOP "Les Mains Sales"

Domaine de L'R, Chinon, Loire
2015

Tiefgründig, charakterstark, feinstrukturiert, grosses Potential.

Die schmutzigen Hände "Les Mains Sales" nennt Frédéric Sigonneau diesen Chinon, weil er die winzige Parzelle mit 130 Jahre alten Cabernet Franc Reben ausschließlich selbst bearbeitet und jede einzelne Beere begutachtet und von Hand (aus-)sortiert. Die Parzelle ist seit Generationen im Familienbesitz.
Vergoren wird der Mains Sales im Barrique, ein nach wie vor seltenes Verfahren, für das man besondere Fässer braucht, um den Trester nach der Gärung zu entfernen. Ein sehr rarer und besonderer Wein, der sich durch eine große Finesse und Tiefe auszeichnet.

Produkt PDF

Land / Region: Frankreich / Loire
Farbe: rot
Traubensorte: Cabernet Franc
Alkohol in %: 12.5
Böden: Lehm, Kalkstein, Kieselsteine
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Servicetemperatur: 11 bis 14 Grad
Kulinarik: Käseplatte, französische Saucenküche
CHF
42.00
0.75l
Menge:

Domaine de L'R, Frédéric Sigonneau

Weder das spanische Wetter noch die Weine konnten Frédéric Sigonneau auf der iberischen Halbinsel halten. 2007 kehrte der Weinmacher in seine Heimat Loire zurück und macht dort Weine aus Cabernet Franc. Zum Glück!

Mehr erfahren