Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

"Franzes" Rosso dell'Emilia IGP (Lambrusco fermo)

Podere Sottoilnoce, Emilia
2019

Ein schaumfreier Lambrusco! Brombeeren und Kirschen, Veilchen, Minze und Rosen mit viel Frische.

Der "Franzes" ist ein roter Stillwein aus der Emilia-Romagna. Ein Stiller Lambrusco sozusagen. Wie sein Name ahnen lässt, zieht Max hier eine Verbindung zu einem anderen Land und Stadt: dem französischen Lyon und dessen Beaujolais. Beide Städte lieben leichte, appetitanregend säurebetonte Rotweine zur Begleitung ihrer herzhaften Küchen. Für den "Franzes" kombiniert er Grasparossa mit kleinen Anteilen von Sorbara und dem weissen Trebbiano Modenese, der an guten Gamay erinnert. Gewachsen auf 250 M. ü. M, stets handgelesen, spontanvergoren und unfiltriert abgefüllt, führt dies zu einem fröhlichen Trinkfluss, der sich mit einer frischer Finesse vereint.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Emilia
Farbe: weiss
Traubensorte: Lambrusco di Grasparossa, Lambrusco di Sorbara, Trebbiano di Modena
Alkohol in %: 13
Böden: Kalkmergel
Bewirtschaftung: CH-BIO oder EU-BIO, zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: Minimal
Flaschen-Verschluss: Agglomeratkorken (DIAM)
Genussreife: bis min. 6 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 11 bis 14 Grad
Kulinarik: Tortellini, Tagliatelle mit Steinpilzen, Polenta mit Wurzelgemüse
CHF
31.00
0.75l
Menge:

Podere Sottoilnoce, Max Brodolo

Podere Sottoilnoce ist ein Weingut, das vor wenigen Jahren von Max Brondolo gegründet wurde, um neue Traditionen der Weinherstellung zu schaffen. Seine Rohstoffe und seine Technik stammen aus der verschwundenen landwirtschaftlichen Vergangenheit, aber er findet, dass Beobachtung und Flexibilität im Weinbau für die Zukunft des Weins unerlässlich sind.

Mehr erfahren