Besondere Öffnungszeiten im April & Mai: Am Sa. 26. April., Do. 1. Mai und Sa. 3. Mai sind wir geschlossen. Am Donnerstag 24. April sind wir wie gewohnt geöffnet! 

Mâcon-Burgy AOP "Terres Rouge", BIO

Domaine Sainte-Barbe, Jean-Marie Chaland, Bourgogne
2021

Kirschig, rote Beten, kalkig-salzig, robust, mit viel Charakter.

Der "Terres Rouge" von Jean-Marie Chaland besteht zu 100% aus Gamay von einer kleinen Parzelle mit gerade einmal 0.8 Hektar. Vier unterschiedliche Gamay Klone wachsen in dieser Parzelle und werden gemeinsam für den Wein verwendet; Einerseits der klassische Gamay Noir À Jus Blanc sowie die drei Mutationen Gamay Fréaux, Gamay Chaudenay und Gamay Bouze, welche rotes Fruchtfleisch besitzen uns so bereits ohne Hautmazeration natürlich roten Saft ergeben. Diese Mutationen bieten etwas mehr Tannine als der übliche Gamay Noir und so ist der "Terre Rouges" etwas griffiger als gewöhnliche Gamays. Das Alter der Rebstöcke liegt zwischen 45 und 80 Jahren und die Erträge sind gering, doch sehr konzentriert. Sie wachsen auf dünnen Lehm-Sandstein- und sandigen, flachen Kalksteinböden auf korallenhaltigem Jurakalkstein, der reich an Eisen und Mangan ist. Die Trauben werden nach der traditionellen Mâconnaise-Methode mit der Macération Carbonique vergoren, und die Hälfte des Weins wird vor der Abfüllung im grossen gebrauchten Holzfass ausgebaut.

Produkt PDF

Land / Region: Frankreich / Bourgogne
Farbe: rot
Traubensorte: Gamay
Alkohol in %: 12
Böden: Lehm, Kalkstein, Kieselsteine
Bewirtschaftung: Biodynamisch, zertifiziert DEMETER, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 6 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 11 bis 14 Grad
Kulinarik: Rustikale Landküche, Eintöpfe, Schmorgerichte
CHF
27.00
0.75l
Menge:

Domaine Sainte-Barbe, Jean-Marie Chaland

Lange haben wir nach weissen Burgundern gesucht, die vorzüglich produziert werden und auch noch bezahlbar sind. In der Domaine Sainte-Barbe des Winzers Jean-Marie Chaland haben wir sie gefunden. Die druckvoll-vibrirenden, salzig-mineralischen Viré-Clessé aus biodynamischer Produktion sind für uns unwiderstehlich.

Mehr erfahren