Manzanilla de Sanlucar de Barrameda DO "AURORA"

Bodegas Yuste, Andalusien

Obstig, salzig, pikant.

Frische Nase mit Apfel und getrocknetem Kelp und Blüten. Er zeigt etwas mehr buttrige Noten, Mandeln und sogar eine rundere Vanillenote als man erwarten würde. Erfrischender Auftakt, mit einer hellen Saftigkeit von Äpfeln und Zitrusfrüchten, nimmt aber schnell an Kraft zu. Dies führt zu einem vollen, leicht öligen Körper, mit warmen mineralischen Noten und einer gewissen Würze (Fenchelsamen). Trocken, mit autolytischen Hefenoten, zarten grünen Oliven und mässiger Säure. Im Abgang einige pikante Noten.

Produkt PDF

Land / Region: Spanien / Andalusien
Farbe: weiss
Traubensorte: Palomino
Alkohol in %: 15
Böden: Kalkstein
Bewirtschaftung: Integrierte Produktion (IP), vegan
Vinifikation / Ausbau: Beton / Grosses Holzfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: mittel
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis 3 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 8 bis 11 Grad
Kulinarik: Geröstete Mandeln, Oliven, Tapas
CHF
17.00
0.50l
Menge:

Bodegas Yuste

Der umtriebige Francisco "Paco" Yuste war viele Jahre in der Getränke-Industrie tätig, bevor er sich seinen lang gehegten Traum von einer eigenen Sherry-Bodega erfüllte. Heute besitzt er gleich drei Bodegas und 46 Hektar Reben.

Mehr erfahren