Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Naoussa PDO "Aftorizo"

Thymiopoulos Vineyards, Central Macedonia, Griechenland
2018

Floral, Rosen und Veilchen. Dicht, elegant und von grosser Geschmackstiefe. Meisterhaft extrahiert.

Kühle Hanglage, Mitte der 60er Jahre auf Schiefer- und Granitboden wurzelecht gepflanzt. Der "Aftorizo" (ungepfropft) von Apostolos Thymiopoulos ist eine einzelne Parzelle aus Fitia auf 450 m Höhe. Von Hand geerntet und dann spontanvergoren mit langer Maischestandzeit. Danach in zweifach gebrauchten, französischen 500 l Eichenfässer für 12 Monate gereift bevor der Wein ungefiltert abgefüllt wurde. Duftig, eindringlich, reiffruchtig, mit eleganter Säure und festen feinen Gerbstoffen und viel Konzentration. Gerade einmal 1120 Flaschen wurden produziert. Ein Wein zum Hineintauchen!

Produkt PDF

Land / Region: Griechenland / Central Macedonia
Farbe: rot
Traubensorte: Xinomavro
Böden: Granit, Schiefer
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend (nach Mondkalender), nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Barrique
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 15 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Ragù, Gefüllte Peperoni mit Fladenbrot, Polpette mit Tomatensauce
CHF
74.00
0.75l
Menge:

Apostolos Thymiopoulos

Apostolos Thymiopoulos gehört zu den Erneuerern des griechischen Weins. In der nordgriechischen Region Naoussa produziert er aus der hier heimischen Sorte Xinomavro elegante, trinkige Rotweine von Weltformat.

Mehr erfahren