Gründonnerstag geöffnet 12 Uhr bis 16 Uhr. Ostersamstag, 30. März bleibt geschlossen.

Prünent 10 BRENTE Nebbiolo Superiore, Valli Ossolane DOC

Cantine Garrone, Nordpiemont
2019

Legendärer Wein der Südalpen, vom Granitboden der Talflanken mineralisch geprägt, superfeine Gerbstoffe, hochspannende Säure. Kräuterig-beerige Alpenwürze vom Feinsten.

Pergola-Anbau. 12 Monate Ausbau im grossen Holzfass. Die Prünent-Trauben stammen alle von einem einzigen Weinberg aus dem Jahr 1920, die in Pello di Trontano angebaut wird. Es handelt sich um eine kleine Produktion von nur 660 Flaschen, 10 Brente. Die Brenta war ein altes Mass für das Fassungsvermögen des Weins, ein Holzbehälter, der normalerweise für den Transport verwendet wird. Unverwechselbare süss-saure und kräuterig-bittere, pfeffrige Noten am Gaumen. Im Gegensatz zu Barolo/Barbaresco baut der Prünent seine Struktur vielmehr auf Säure und Frucht denn auf Gerbstoff und Alkohol auf. Rarität.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Nordpiemont
Farbe: rot
Traubensorte: Nebbiolo (Chiavennasca)
Alkohol in %: 13
Böden: Sand, Granit
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend, nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl / Grosses Holzfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 12 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: einfache bis raffinierte Alpenküche
CHF
49.00
0.75l
Menge:

Cantine Garrone

Die Region Domodossola südlich des Simplons war für Jahrhunderte die Heimat des Prünent, bis er im Zuge der Reblauskrise in Vergessenheit geriet. Die Winzerfamilie Garrone hat Ende der 90er-Jahre begonnen, den historischen Alpen-Nebbiolo zu retten. Mit Erfolg!

Mehr erfahren