Ribera del Duero "Yotuel" Finca Valdepalacios

Bodegas y Vinedos Gallego Zapatero
2014

Konzentriert, dicht, mit Stil und Finesse.

Valdepalacios ist eine der frühreife Parade-Einzellagen von Yotuel. Die Reben wurde Anfang der 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts gepflanzt und im Gobelet-Stil gezogen. Feine Aromen von Zwetschgen und Brombeeren und zarte Gewürzaromen wie Vanille, Lorbeeren, Zimt und Kaffeebohnen. Am Gaumen kühle Frucht mit hellen Blüten, begleitet von einer mineralischen, graphit-ähnlichen Note und einer wuchtigen Ladung Gerbstoffe mit süsslicher Beerenfrucht, die auf schönste Weise mit der würzigen edlen Noten vom Eichenholz verwoben ist. Der Wein ist fordernd, stark und doch fein-mineralisch, authentisch und puristisch.

Produkt PDF

Land / Region: Spanien / Castilla-León
Farbe: rot
Traubensorte: Tempranillo / Tinto del Païs
Alkohol in %: 14
Böden: Sand, Ton
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Cassoulet, Hartkäse, Manchego
CHF
49.00
0.75l
Menge:

Bodegas y Viñedos Gallego Zapatero

Im Anguix leben zwar gerade mal 137 Menschen und auch Rebflächen gibt es auf Gemeindegebiet nicht sehr viele – grosse Kellereien aber gibt es einige. Zu den Ausnahmeerscheinungen gehören die Gebrüder Gallego Zapatero und ihre charaktervollen Terroirweine.

Mehr erfahren