Riesling Beerenauslese edelsüss, Prädikatswein, 6,0 Vol. %

Weingut Markus Hüls, Lieser, Mosel
2020

Duft nach vollreifem Pfirsich, Ananas, Mango, Passionsfrucht und Feuerstein. Dicht, kraftvoll, facettenreich mit einem animierenden Fruchtsüße- Säure-Spiel. Enorm komplex am Gaumen mit einem sehr langen Abgang.

Botrytisinfizierte Trauben wurden mit besonderem Augenmerk an den Steilhängen der Mosel ausgelesen, schonend gemahlen und kurz auf den aroma- und mineralstoffreichen Beerenschalen mazeriert. Danach wurde der Most langsam und sehr kühl spontan vergoren, so dass sich die facettenreichen, fruchtigen Aromen des Weins perfekt entwickeln konnten. Schonender Ausbau im Edelstahltank und langer Ausbau auf der Feinhefe folgte der Vergärung und prägen diesen komplexen, nuancenreichen Riesling Beerenauslese.

Produkt PDF

Land / Region: Deutschland / Mosel
Farbe: weiss
Traubensorte: Riesling
Alkohol in %: 6
Böden: Schiefer
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend, nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Schrauber / Drehverschluss
Genussreife: bis min. 9 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 5 bis 8 Grad
Kulinarik: Wurzelgemüse mit geröstetem Sesam und Zitronenzesten
CHF
89.00
0.375l
Menge:

Weingut Markus Hüls

Höchstes Augenmerk legt Markus Hüls auf eine naturnahe Weinbergsarbeit nach kontrolliert umweltschonenden Richtlinien. Nur was die Rebe in Zusammenspiel von Weinberg, Jahrgang und Mikroklima bereits in den Trauben bilden kann, ermöglicht ein komplexes Geschmacksspektrum im späteren Wein.

Mehr erfahren