TZINGANA IGT Toscana

Montebernardi, Panzano, Toscana
2014

Monumentaler Bordeaux-Blend aus dem Herzen des Chianti Classico: Tief, komplex, mineralisch.

Der Tzingana ist ein intensiv fruchtiger, eleganter, tanninhaltiger, gut ausgewogener Wein. Er ist ein Verschnitt im Bordeaux-Stil, bestehend aus Merlot (45%), Cabernet Sauvignon (20%), Cabernet Franc (20%) und Petit Verdot (15%). Die einzigartige Charakteristik dieses Weines ist auf die gleichzeitige Vinifikation der vier Rebsorten zurückzuführen, die eine größere Komplexität und Integration ermöglicht. Dieser vollmundige Wein ist voller Frucht, die reich an Komplexität und Geschmeidigkeit ist. Seine Tannine, seine Säure und seine Seele sind unverkennbar toskanisch, mit dem zusätzlichen Bordeaux-Charakter dank der Noten von Cassis und Brombeeren. Festtagswein!

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Toscana
Farbe: rot
Traubensorte: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Petit Verdot, Merlot
Böden: Ton-Kalk
Bewirtschaftung: Biologisch, mit Zertifizierung, vegan
Vinifikation / Ausbau: Gärbehälter Holz / Barrique/Stückfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis 15 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Secondi Piatti importanti
CHF
53.00
0.75l
Menge:

Società Agricola Montebernardi

Der Amerikaner Michael Schmelzer hat in Australien Önologie studiert und dort gelernt, wie man Wein nicht macht. Oder so ähnlich. Dass er es trotzdem kann, zeigt er eindrücklich mit seinen Chianti von Montebernardi.

Mehr erfahren