Gründonnerstag geöffnet 12 Uhr bis 16 Uhr. Ostersamstag, 30. März bleibt geschlossen.

Azienda Vitivinicola Le Marie

Piemont, Italien

Die Region Barge im östlichen Piemont war schon im Mittelalter für ihre vorzüglichen Weine bekannt und beim lokalen Adel äusserst beliebt. Nach einer Baisse erlebt das kleine Weinparadies eine Renaissance.

Le Marie in der idyllischen Region Barge ist ein Familienweingut wie aus dem Bilderbuch. Am Fusse des majestätischen Bergs Monviso hat Valerio Raviolo im Jahr 2000 den Betrieb gegründet. Er betreibt diesen mit der unermüdlichen Unterstützung seiner Frau Luigina und seiner Kinder Daniele und Simona. Der Touristenrummel der berühmten Piemonteser Weinstrasse ist hier weit Weg, die Geschichte und die Gegenwart des Weinbaus sind dafür umso präsententer. Die Rebberge der Familie Raviolo befinden sich auf über 400 Metern über Meer und auf Böden moränischen Ursprungs, die reich an Sand und Fels sind. Die Hauptsorte ist die hier herrschende Königin Barbera, doch auch die autochthone, sehr aromatische Malvasia Moscata liefert hervorragende Weine. Die kühlen Winde durch die Alpentäler sorgen für eine perfekte Aromaentwicklung und helfen der Familie, auf systemische Pflanzenschutzmittel zu verzichten. Der Barbera wird auf Le Marie 12 Monate im grossen Holzfass ausgebaut und bekommt auf der Flasche noch mehr Ruhe, bevor er verkauft wird. Die von regionalen Künstlern individuell gestalteten Etiketten runden das Gesamtbild perfekt ab.