Gründonnerstag geöffnet 12 Uhr bis 16 Uhr. Ostersamstag, 30. März bleibt geschlossen.

Bodegas Fulcro

Galicien, Spanien

Manuel Moldes Moraña von Bodegas Fulcro glänzt mit eigenständigen, handwerklich produzierten Lagenweinen. Das ist in der erfolgreichen Weissweinregion Rías Baixas alles andere als selbstverständlich.

Manuel Moldes Moraña hat Wirtschaft studiert und war eine ganze Weile als Banker tätig. Zum Rebbau kam er durch seine Familie, die seit jeher ein paar Rebzeilen in der spanischen Region Rías Baixas bewirtschaftete, allerdings nur für den Eigenbedarf. In Rías Baixas nicht unüblich, denn kommerziell widmen sich hauptsächlich grosse Kooperativen dem Thema Wein. Der Rest der Bevölkerung macht Wein für sich selbst oder für die lokalen Tavernen. Im Jahr 2011 hatte Manuel dann genug von den Zahlen und begann sich immer mehr mit den Rebbergen seiner Eltern und den vorherrschenden Bedingungen in der Region zu beschäftigen. Schnell war die Produktion verfünffacht und Manuel konnte sich nun ausschliesslich auf den Wein konzentrieren. Seine Bodegas Fulcro gehört zu den wenigen Betrieben der Region, die einzelne Lagen herauszuarbeiten versucht. Sein Top-Cru Finca a Pedreira wächst auf Granitböden einer kleinen, alten Parzelle namens Ribadumia. Manuel arbeitet genau so, wie wir uns es vorstellen, handwerklich und angetrieben von dem Ziel, in jedem Jahr den bestmöglichen Wein auf die Flasche zu bringen.