Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Davide Carlone

, Italien

Davide Carlone ist zusammen mit Christoph Künzli von Le Piane quasi der Retter der historischen Appellation Boca. Dieses liegt nordöstlich von Gattinara gelegen, an hoch gelegenen Hängen am Fusse des Naturparks Monte Fenera. Seine äusserst penibel gepflegten Rebberge liegen an nach Süden ausgerichteten Hügeln, inmitten von einem ausgedehnten Waldgebiet, das früher einmal grösstenteils mit Reben bepflanzt war.

Bereits in seinen späten Teenagerjahren bearbeitete Davide Carlone (geb. 1968) einen 1 ha grossen Weinberg mit alten Rebstöcken in Boca, der einer von nur drei noch existierenden Hektar übrig war. In dieser winzigen Appellation, die einst blühte, ist nur noch wenig von den einst ausgedehnten Weinbergen übrig, die vor der Reblaus hier gediehen. Er ist einer der wichtigsten Protagonisten von Boca, indem er Wälder rodet und immer mehr Nebbiolo und Vespolina anpflanzt und somit am Wiederaufbau dieser einst bedeutenden Appellation massgeblich beteiligt ist. Seine Weinberge liegen grösstenteils in der Gemarkung Traversagna in einer Höhe von 400 bis 500 Metern über Meer, also in erstaunlicher Höhe selbst für nordpiemontesische Verhältnisse. Carlone erzeugt naturbelassene und völlig einzigartige Weine, da die Böden und der Untergrund hauptsächlich aus vulkanischem Porphyr bestehen, denn die Hügel von Boca sind die Überreste eines einst aktiven Vulkans. Dieser Boden ist sehr brüchig, reich an Mineralien und hat einen niedrigen pH-Wert. Einzigartige Weine von einem leidenschaftlichen, bescheidenen aber sehr talentierten Weinbauern und Weinmacher!