Gründonnerstag geöffnet 12 Uhr bis 16 Uhr. Ostersamstag, 30. März bleibt geschlossen.

Domaine Clotaire Michal

Beaujolais, Frankreich

Clotaire Michal wirkt in der französischen Boom-Region Beaujolais. Wo früher vor allem Massenwein entstand, hat er sich zur Aufgabe gemacht, das Terroir und die Traube sprechen zu lassen.

Clotaire Michals Weingeschichte beginnt in der legendären französischen Weinregion Rhône. Dort lernte er bei einer Legende – Thierry Allemand in St-Joseph. An der Rhône produzierte Clotaire auch seinen ersten eigenen Wein. Weil er sein Weingut nicht ausbauen konnte, musste er die Region jedoch verlassen und ging ins Beaujolais. Dort kaufte er ein Haus im Chalet-Stil mit uralten, sechzig- bis hundertjährigen Rebstöcken davor, und startete neu. Bessere Bedingungen hierfür konnte er gar nicht finden, denn nicht nur der alte Rebbestand ist besonders, sondern auch die mineralreichen Granitböden. Der «La Napoleon», ein nur minimal geschwefelter, süffiger aber niemals kitschiger oder belangloser Gamay, erhielt seinen Namen von – Napoleon Bonaparte, genau. Das zum Weingut gehörende Chalet soll der Legende nach nämlich aus Holz von einem Schiff des kleinen Herrschers gebaut worden sein. Clotaire ist ein wahrer Handwerker, macht keine Weine, sondern lässt sie gedeihen. Deshalb setzt er das Konservierungsmittel Schwefeldioxid auch nur zu Beginn des Weinbereitungsprozesses in kleinen Dosen ein. Natur pur.