Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Domaine de l'Ancienne Mercerie

Languedoc, Frankreich

In der Ancienne Mercerie gibts keine alten Knöpfe und Stoffe mehr, sondern neuen, frischen Stoff aus Trauben - biologische und biodynamische Einflüsse prägen das Weingut im Languedoc.

Der Grossvater ein begnadeter Winzer, die Grossmutter eine talentierte Schneiderin, das Önologenpaar Nathalie und François Caumette haben den Rebbau und das Handwerk im Blut. Anfangs 2000 erwecken sie die alten Reben und die verlassene Schneiderei zu neuem Leben. Auf gut 16 Hektar bauen sie auf den rauen Schieferböden der Region Faugères Grenache, Syrah, Carignan, Mourvèdre und Cinsault an und verwandeln die klassischen Traubensorten der Region zu authentischen Cuvées. Auf der Ancienne Mercerie wurde von Anfang an ökologisch gearbeitet, das Weingut ist biozertifiziert und auch Ideen der Biodynamie nach Rudolf Steiner fliessen immer wieder in die Arbeit des Winzerpaares ein. Auch im Keller setzen Nathalie und François voll auf die Kraft der Natur, lassen die Trauben mit der traubeneigenen Hefen spontan vergären und setzen im Prozess kaum SO2 ein. Der schonende Umgang mit der Natur und dem Traubengut widerspiegelt sich in Ihren lebendigen Weinen, die wunderbar mit der kräftigen, mediterranen Küche harmonieren. Das Weingut befindet sich auf Erfolgskurs, die Nachfrage steigt. Doch die beiden bleiben Ihren Prinzipien treu, machen weiterhin alles von Hand und halten so ihre Vorfahren in Ehren.