Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Domaine de L'R, Frédéric Sigonneau

Loire, Frankreich

Weder das spanische Wetter noch die Weine konnten Frédéric Sigonneau auf der iberischen Halbinsel halten. 2007 kehrte der Weinmacher in seine Heimat Loire zurück und macht dort Weine aus Cabernet Franc. Zum Glück!

Frédéric Sigonneau ist ein sympathischer Winzer mit stets verschmitztem Blick und herzlichem Lachen. Dieser Mann weiss ganz genau, was er will, was er nicht will und vor allem, was er tut. Sigonneau war Weinmacher bei Dominio de Atauta in der spanischen Region Ribera del Duero. 2004 schliesslich hatte er davon genug, folgte seinem Herzen und kehrte in seine Heimat Frankreich zurück. Nur wenige Jahre später wurde der Traum vom eigenen Weingut wahr - Sigonneau gründete die Domaine de L’R in Cravant les Coteaux, im Herzen der Appelation Chinon. Die Reben – vorwiegend die hier angestammte Sorte Cabernet Franc – sind über 60 Jahre alt und werden von Sigonneau so behutsam wie nur möglich bearbeitet. Von Beginn an verzichtete er auf den Einsatz von Insektiziden und Herbiziden, mittlerweile ist das Gut auch biozertifiziert. Frédéric Sigonneau ist ein Pedant, was die Traubenqualität betrifft. Er erntet nur die besten Beeren, liest sehr genau aus, vinifiziert behutsam und baut die Weine auch so aus. Sigonneau folgt dabei nie einem Rezept, sondern kostet und entscheidet dann. Schwefel setzt er nur ein, wenn er es für wirklich nötig hält. Das Resultat sind ganz köstliche Loire-Cabernets von präziser Machart und schier unbändigem Trinkfluss.