Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Mas de Figuier

Languedoc, Frankreich

Zwischen Meer und Berge entstehen auf Mas de Figuier Weine, welche die Grenzen des Languedocs sprengen - sorten- und stilmässig.

Mit grosser Leidenschaft führt Gilles Pagès sein Weingut Mas de Figuier im kleinen Dorf Vacquières, nahe Pic Saint Loup, nördlich von Montpellier. In vierter Generation führt er das Erbe seines Grossvaters Joseph fort und produziert süffige Landweine aber auch intensive, typische Languedoc-Cuvées. Ein reinsortiger Merlot aus dem Languedoc lässt den Kenner erst mal aufhorchen. Braucht es das? Wer den Merlot von Mas de Figuier kennt, kann auf diese Frage nur mit ja antworten. Einen süffigeren, köstlicheren und universal einsetzbaren Bio-Rotwein zu diesem Preis findet man nur selten auf dieser Welt. Auf der anderen Seite des Sortiments stehen Weine wie die Cuvée Jean aus Syrah und Grenache. Die feine Struktur gepaart mit den würzigen, kräutrigen Noten sind ein purer Ausdruck des Languedocs wie wir ihn mögen. Alle Trauben für seine Weine produziert Gilles biologisch und legt dabei besonderen Wert auf eine harmonische Zusammenarbeit von Natur und Mensch. Die gut 20 Hektar grosse Rebfläche liegt auf Lehm-Kalkböden und durch die Lage zwischen dem Meer und den Bergen sind die Tage warm und die Nächte kühl. Dieses für Pic St Loup spezifischen Mikroklima bietet die optimale Grundlage für diese Musterbeispiele von mediterranen, sonnengetränkten Weinen – ganz egal, ob aus internationalen oder heimischen Sorten produziert.