Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Petrakopoulos Wines

Kefalonia, Greece

Nikos Petrakopoulos und sein Team produzieren auf der Insel Kefalonia im ionischen Meer eigenständige, weisse Terroirweine auf Grundlage heimischer Sorten, allen voran der autochthonen Königin Robola.

Die Traubensorte Robola ist auf der Insel Kefalonia im ionischen Meer westlich des griechischen Festlandes zuhause. Sie bringt einen trockenen Weisswein hervor, der nicht mit einem extremen Sortenprofil überzeugt, sondern mit der Fähigkeit, das Terroir auszudrücken. Robola gehört zu den besten Weissweinsorten Griechenlands – und das sagen nicht nur wir. Das Weingut Petrakopoulos hat sich den alten Sorten verschrieben und gehört zu den absoluten Robola-Experten. Nikos Petrakopoulos und sein Team produzieren insgesamt gerade mal 20 000 Flaschen Wein und von einigen Etiketten gar nur wenige hundert Exemplare. Die Reben auf Kefalonia gedeihen auf kargen Kalksteinböden auf 350 bis 850 Metern über Meer. Der Anbau bei Petrakopoulos erfolgt so natürlich wie möglich und ohne grossartige Eingriffe, das gilt auch für den Keller. Robola ist keine einfache Sorte, denn sie neigt zu schneller Oxidation. Der Winzer muss also stets wissen, was er tut und beim Weingut Petrakopoulos weiss man das ganz genau. Ihre Robola-Weine sind besonders fein und elegant und erinnern zuweilen an einen Chablis und nach einigen Jahren gar an einen leichteren, gereiften Riesling, wenn man denn eine bekannte Referenz braucht, um sich auf diese fantastische Weissweinrarität aus Griechenland einzulassen.