Gründonnerstag geöffnet 12 Uhr bis 16 Uhr. Ostersamstag, 30. März bleibt geschlossen.

Vinicola Succés

Katalonien, Spanien

Ein junges Winzerpaar bringt eine fast vergessene Rebsorte zurück ins Rampenlicht. Das ist die Geschichte von Mariona, Albert und der alteingesessenen Sorte Trepat.

Mariona Vendrell und Albert Canela kennen sich von ihrer Zeit an der universitá und arbeiteten beide bei renommierten Betrieben im Priorat: Albert war sieben Jahre als Weinmacher für Álvaro Palacios tätig und Mariona verbrachte sechs Jahre bei Sarah Perez von Mas Martinet. 2011 hatten die beiden schliesslich genug Erfahrung und auch Mut angehäuft, um etwas Eigenes auf die Beine zu stellen: die Succés Vinícola. Katalonien und die Unterzone Conca de Barberà ist zwar die Heimat von Albert, doch keine Wunschgegend für ambitionierte Winzer. Denn hier werden in erster Linie Trauben für die Cava-Fabriken produziert. Marionas und Alberts erklärtes Ziel war von Anfang an, die Welt von den Vorzügen des Trepat zu überzeugen. Eine rote Sorte, die vorwiegend in leichten Rosé-Cavas Verwendung findet. Die beiden konnten einige Top-Lagen der Region pachten und nicht selten sind ihre Trepat-Reben älter als die beiden zusammen. Der seriös wirkende «El Mentider» etwa verdankt seine Kraft uralten Trepat-Reben. Das Gegenstück dazu bildet der «El Cuca de Llum», das «Glühwürmchen». Ein unkomplizierter Saufwein, wie man ihn sich besser nicht vorstellen könnte. Trotz ihrer grossartigen Leistungen für die autochthone Traubensorte Trepat und auch trotz des zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig-selbstbewussten Weingutsnamens sind Mariona und Albert alles andere als abgehobene Weinstars. Emsig schleifen sie immer weiter an ihrer Vision der Sorte Trepat.