Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Weingut Axel Pauly

Mosel, Deutschland

Er kombiniere die Erfahrungen seiner Vorfahren mit moderner Wissenschaft, sagt Axel Pauly über sich selbst. Dabei sei er ein echter »Steillagenwinzer«. Ein solcher war schon sein Grossvater. Der nannte diese Weinbauern ob ihrer mühevollen Arbeit im Hang »Helden«. Diesen Namen trägt nun einer der Rieslinge aus der entsprechenden Lage.

Axel Pauly aus Lieser gehört zu den Aufsteigern in der deutschen Winzerszene. Seine Weine von der Mittelmosel bestechen durch Lebendigkeit, Finesse und Frucht mit niedrigem Alkoholgehalt und Tiefgang. Die Auslandsaufenthalte bei Weingütern in Kalifornien und Neuseeland sowie das Studium in Geisenheim brachten ihn nicht davon ab, bodenständige Weine zu bereiten, welche die Stilistik der Mosel repräsentieren. Riesling, trocken ausgebaut vom Gutswein bis zum Großen Gewächs aber auch fruchtsüße Varianten wie der Kabinett sowie Weisser Burgunder dominieren bei den Weissweinen. Hochwertige Spätburgunder und Frühburgunder mit viel Eleganz runden das Sortiment im Bereich der Rotweine vom Mosel-Barbarossa ab.