Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt geöffnet oder nach Vereinbarung.

Weinhof Uibel

Weinviertel DAC, Österreich

Leo Uibel und Michaela haben sich 2007 entschlossen, ihren eigenen Weinhof zu starten. Ihr Ziel war es von Beginn an, uns auf die Weingärten des Ziersdorfer Kohlbergs zu konzentrieren. Dieser wurde bereits 1220 urkundlich in den Kirchenbüchern als Weinberg vermerkt.

Das Meeres-Sediment der Urdonau aus Kalk, Sand und Schotter prägt den Untergrund dieser Weinbergböden. Die Idee, von purem, guten Wein aus den einzelnen Rieden, verleitete sie schon nach kurzer Zeit dazu, sich auf die biologische Bewirtschaftung zu konzentrieren. Die Betriebsumstellung begann bereits 2010 mit dem Umstellungskurs und wurde seitdem mit viel Engagement vorangetrieben. Seit 2018 wird das Weingut nach den Grundsätzen von Rudolf Steiner, biodynamisch bewirtschaftet. Mit 2021 ist das Weingut Demeter zertifiziert. 08/15 ist nicht ihr Ding, wir wollen das ECHTE wieder schwenkbar machen. Somit geben sie ihren Weingärten mit ihren unterschiedlichen Böden die Möglichkeit sich auch im Glas sichtbar zu machen. Das Wetter im Jahresverlauf hat zudem auch einen gewichtigen Einfluss auf das Geschmacksbild ihrer Weine. Handlese garantiert dass nur die besten Trauben zu ihnen in den Keller kommen.