Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Chinon Blanc AOP "Blanc de Chenin"

Domaine de L'R, Chinon, Loire
2020

Weisse Blüten, herbstliches Obst, Kalkstein, überragende Säure mit viel Struktur und Honiganklang im Abgang. Grosses Lagerpotential.

Der Chinon Blanc der Domaine de L'R wird von Frédéric Sigonneau zu 100% aus Chenin Blanc in der Loire hergestellt. Die Trauben werden von Hand geerntet und schonend gepresst, um die Aromen und die Frische des Weins zu bewahren. Ausgebaut im Edelstahltank liegt der Wein für 7 Monate auf der Feinhefe. Mit einer hellen, goldgelben Farbe im Glas besticht er durch intensive Aromen von reifen Äpfeln, Zitrusfrüchten und weißen Blüten. Am Gaumen überzeugt er mit seiner lebhaften Säure und der Mineralik, die dem Wein eine elegante Struktur verleihen und die im Abgang durch die reifen Früchte- und Honiganklänge abgerundet werden.

Produkt PDF

Land / Region: Frankreich / Loire
Farbe: weiss
Traubensorte: Chenin Blanc
Alkohol in %: 14
Böden: Lehm, Kalkstein, Kieselsteine
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend, nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Edelstahl
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 9 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 8 bis 11 Grad
Kulinarik: Apéritif, Salade d'été, Chèvre Chaud oder zu Meeresfrüchten
CHF
25.00
0.75l
Menge:

Domaine de L'R, Frédéric Sigonneau

Weder das spanische Wetter noch die Weine konnten Frédéric Sigonneau auf der iberischen Halbinsel halten. 2007 kehrte der Weinmacher in seine Heimat Loire zurück und macht dort Weine aus Cabernet Franc. Zum Glück!

Mehr erfahren