Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Gattinara Riserva DOCG "PETTERINO"

Marco Petterino, Nordpiemont
2012

Eleganter, blumiger und mineralisch-beeriger Stil. Archetypischer Gattinara der seinesgleichen sucht.

Marco und sein Bruder Gian-Carlo Petterino sind bereits über 80 Jahre alt und noch immer bestellen sie ihre Reben in Gattinara selbst und stets von Hand und mit unglaublicher Leidenschaft. Ihr Besitz ist für die Appellation aussergewöhnlich, denn ihre 2.5 Hektare befinden sich in drei der besten Lagen von Gattinara - Permolone, Castelle und Guardie, alle nach Südwesten ausgerichtet. Die Trauben werden von Hand geerntet und nach der Spontangärung refit der Wein für 3 Jahre in alten grossen 25HL-Fässern, gefolgt von ca. 6 Jahren im Edelstahltank und der Flasche. Anders als ihre Kollegen bringen sie in der Regel ihre Weine erst 8-10 Jahre nach der Ernte auf den Markt! Die Weine sind ein urklassischer Ausdruck Gattinaras. Ihr Stil ist elegant und aromatisch zugleich. Er zeigt mehr die blumige Seite des Nebbiolo (auch Spanna genannt), Anis und Beeren, ergänzt durch die Reife, aber auch Eisen durch die stark mineralischen Böden. Bereits jetzt ein Genuss doch ebenso mit Potential für weitere 10-15 Jahren Reife.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Nordpiemont
Farbe: rot
Traubensorte: Nebbiolo (Spanna)
Alkohol in %: 13.5
Böden: Porphyr-Gestein, Urvulkan, Eisenoxyd
Bewirtschaftung: Nachhaltig praktizierend, nicht zertifiziert, vegan
Vinifikation / Ausbau: Beton / Grosses Holzfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis min. 25 Jahre nach der Ernte, oder auch länger
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Tagliatelle con funghi porcini, Trüffelspeisen, gereifte Käse
CHF
39.00
0.75l
Menge:

Petterino

Die Weine von Petterino sind klassische Beispiele für Gattinara aus dem nördlichen Piemont. Sein Stil ist elegant und aromatisch und zeigt mehr von der blumigen Seite des Nebbiolo (auch Spanna genannt), sowie Eisen, Anis und Beeren. Die Weine sind bei der Freigabe zugänglich, haben aber ein zusätzliches Entwicklungspotenzial von 10-15 Jahren.

Mehr erfahren