Lessona "PIZZAGUERRA" DOC

Colombera & Garella, Nordpiemont
2013

Floral, duftig, würzig-pfeffrig, einzigartig mineralisch-salzig, verlockend.

Lessona ist eine winzige Gemeinde westlich von Bramaterra und Gattinara und war im 19 Jh. der herrschaftlichste Wein des Piemonts, wenn nicht gar ganz Italiens. Seit ein paar Jahren ist eine gewisse Renaissance dieser einstmals grossen Lagen zu beobachten. Die verstreuten Weinbergsparzellen sind noch heute oftmals umgeben von dichtem Wald. Im Gegensatz zu Bramaterra ist der Lessona sanfter, zarter und feingliedriger. Der rare Lessona von Giacomo und Cristiano betont die florale Seite des Nebbiolo: Rosen, Veilchen und Holunderblüten. Dazu eine etwas wärmere, rote reife Frucht mit Alpenkräutern im Geschmack. Ein unglaublich guter Nebbiolo aus einer zum grossen Glück wieder wach geküssten Ecke des Nordpiemonts.

Produkt PDF

Land / Region: Italien / Nordpiemont
Farbe: rot
Traubensorte: Vespolina, Nebbiolo
Alkohol in %: 13
Böden: Gelblicher Sand, ehemaliger Meeresboden
Bewirtschaftung: Biologisch, ohne Zertifizierung, vegan
Vinifikation / Ausbau: Beton / Grosses Holzfass
Hefen: Spontangärung / Pied de Cuve
Sulfitanwendungen: moderat
Flaschen-Verschluss: Naturkorken
Genussreife: bis 15 Jahre nach der Ernte
Servicetemperatur: 14 bis 17 Grad
Kulinarik: Piemontesische Klassiker: Pasta, Polenta und Risotto, zu würzigen asiatischen Gerichten
CHF
29.00
0.75l
Menge:

Azienda Agricola Colombera Carlo, Colombera & Garella

Colombera & Garella ist das Projekt der Winzersöhne Giacomo und Guglielmo Colombera sowie deren Freund Cristiano Garella, einem noch jungen aber sehr gefragten Önologen im Nordpiemont. Das Dreamteam gehört zu den wichtigsten Protagonisten der Renaissance des Nordpiemonts.

Mehr erfahren