Der Gewölbekeller ist während der Frühlingsferien am Samstag geschlossen: 20. & 27. April und Samstag, 4. Mai. Donnerstags bleibt der Keller geöffnet. 

Domaine Gros'Noré

Provence, Frankreich

Alain Pascal sorgt mit seinen Bandol-Weinen für Furore. Dem Winzer ist nur das Beste gut genug und so produziert er grosse Provence-Rotweine für die Ewigkeit.

Zugegeben, der Name dieses Weinguts ist schon speziell, doch wie alles bei Alain Pascal, hat auch dieser Umstand eine Geschichte. Alain gründete das Weingut Gros'Noré im Andenken an seinen Vater Honoré - ein umfangreiches Dorforiginal, das man nur «Gros’Noré» rief. Bis 1995 lieferte Alain alle Trauben an Kellereien der Region, darunter die berühmte Rosé-Domaine Ott. Als er dann sein eigenes Weinprojekt startete, war für ihn klar, dass ihm nur das Beste gut genug ist. Alain Pascal ist ein Handwerker, wie er im Buche steht, ein kluger Kopf mit klaren Vorstellungen. Wenn man seine Rebberge betrachtet, ist auf Anhieb klar, dass die sensationelle Qualität der Weine hier ihren Ursprung hat. Die hügeligen Weinberge werden ausschliesslich von Hand gepflegt, die Böden sind in einem optimalen Zustand und die Erträge der sorgfältig restaurierten alten Rebstöcke sehr niedrig. Auch im Keller legt Alain am liebsten selbst Hand an und überlässt nichts dem Zufall. Er vinifiziert seine Trauben mit geringster Intervention in grossen Holzfässern, keine intensiven Barriquenoten sollen die Aromen seines Terroirs stören. Uns freuts. Sein Bandol Rouge etwa, den er für 18 Monate in 5000 Liter grossen Holzfudern ausbaut, gehört für uns zum umwerfendsten, was die Region rotweinmässig zu bieten hat. Insbesondere wenn der Wein einige Jahre der Reife erreicht.